Und wie es begann – mit der Wohlfinderei…

Du möchtest gerne einen Blick hinter die Kulissen der Wohlfinderei werfen und mehr über mich und meine Motivation erfahren? Also, legen wir los…

Was ist die Wohlfinderei?

Die Wohlfinderei ist ein Onlinemagazin, in dem Du jede Menge Inspirationen findest, die Dir dabei helfen sollen, Dein Wohlbefinden zu steigern. Die Informationen stammen dabei von führenden wissenschaftlichen Instituten und Experten im Bereich Wohlbefinden und Lebensqualität. Das Ziel ist es, nicht möglichst viele, sondern möglichst relevante Informationen zusammenzutragen, die jede(r) leicht in den Alltag integrieren kann.

Es geht also ums Wohlfühlen und wie wir das in diesen hektischen, herausfordernden Zeiten wieder öfter erleben können. – Wie wir mehr Leichtigkeit, Spaß und Freude und gleichzeitig mehr Wertschätzung und Dankbarkeit spüren.

Die Wohlfinderei hat sich auf die Fahnen geschrieben, ein guter, seriöser Ratgeber zu sein, um so zu einem wertvollen Alltagsbegleiter zu werden. Hier soll eine Art stetig wachsendes Wohlfühl-Kompendium entstehen, das mal unterhaltsam, mal mit ernstem Ton über Studienergebnisse berichtet und dabei möglichst nützlich und hilfreich für jeden ist.

Oder kurz: Die Wohlfinderei will die besten Tipps und Informationen rund um die Themen Wohlbefinden und Lebensqualität anbieten.

Wer schreibt hier eigentlich?

Mein Name ist Susanne. Ich bin Journalistin und Autorin und arbeite seit gut 30 Jahren in und für die Medien. Begonnen habe ich Anfang der 90er Jahre mit einem Redaktions-Volontariat bei RTL, damals einem der ersten privaten Fernsehsender. Danach war ich 5 Jahre lang Senior Producer und Ausbilderin im Bereich On-Air-Production bei der Bavaria Film in München, habe im Anschluss daran für internationale Konzerne Filme produzieren dürfen, für große TV-Shows wie Bambi, Echo und die Goldene Kamera gearbeitet, medizinische und wissenschaftliche Sendungen als Redakteurin und Producer mitgestaltet, einige Jahre als Dozentin am SAE-Institute, einem internationalen Medieninstitut unterrichtet, einige Auslandsproduktionen gemacht (die letzte war eine 45- minütige Produktion über Menorca) und, und, und…

Und jetzt habe ich mit der Wohlfinderei meine erste Webseite entworfen und geschrieben. Weil es mir ein Bedürfnis ist. Dazu gleich mehr.

Kurz zu meinem eigenen Selbstverständnis: Ich bin keine Influencerin. Es geht hier auch nicht um mich und meine Meinung. Ich bin vielmehr eine Autorin, die hier über ihre Herzensthemen schreibt.

Über mich – privat

Meine Freizeit verbringe ich gerne draußen. Da ich Hundefan bin, ist das auch nicht so schwer. Mit „Pierro“, unserer lustigen, kroatischen Promenadenmischung, treibe ich mich gerne im Münchner Umland herum – meiner Wahlheimat seit über 30 Jahren. Darüber hinaus koche ich gerne und oft, ernähre mich gerne gesund, genieße gerne, philosophiere mit Freunden bis tief in die Nacht und probiere gerne neue Dinge aus. Und – ich verschönere gerne unser Zuhause mit selbstgebauten Sachen. Mein Faible sind Lampen, ich gebs zu.

Der Mann an meiner Seite ist Künstler und Weltenbummler. Dementsprechend sind wir beide kreative Köpfe, die ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern sind. Meines war im letzten halben Jahr diese Seite: Absolutes Neuland und eine große, aber auch schöne und wie ich meine – sinnstiftende Herausforderung.

Um ehrlich zu sein, hat es mich viel Blut, Schweiß und Tränen gekostet, die Wohlfinderei.de zu bauen, schreiben und gestalten und all das Wissen zu erwerben, dass nötig ist, um es zu tun. Schreib mir gerne, wie sie Dir gefällt! feedback@wohlfinderei.de – Ich freu mich!

Für wen ist diese Seite?

Diese Seite ist für alle, die sich – genauso wie ich – für einen achtsamen und nachhaltigen Lebensstil interessieren und die dieses Wissen gerne in ihrem täglichen Leben anwenden möchten. Menschen, die sich solche Fragen stellen, wie:

  • Kann man Optimismus lernen?
  • Wie kann ich gelassener werden?
  • Wie lebe ich mehr Achtsamkeit im Alltag?
  • Lässt sich das eigene Wohlbefinden steigern?
  • Was kann ich aktiv selbst dafür tun?

Und – die sich darauf Antworten wünschen, die über etwas „Feenstaub“ und Hokuspokus hinausgehen.

Aus welche Quellen stammt dieses Wissen?

Um möglichst transparent und nachprüfbar zu arbeiten, habe ich die Quellen, aus denen ich zitiere, jeweils in oder unter den entsprechenden Inhalten verlinkt.

Neben vielen Studien und Büchern, die ich rund um das Thema lese, belege ich auch immer wieder Kurse von verschiedenen Instituten. Wie kürzlich beispielsweise den Kurs der Yale University „The science of wellbeing“, den ich „offiziell zertifiziert“ abgeschlossen habe.

The Science of Wellbeing Course Certificate Yale University Coursera Susanne Schmölz

 

Derzeit belege ich einen Kurs der Pennsylvania University, der unter anderem vom „Gründungsvater der Positiven Psychologie“, Martin Seligman, selbst gehalten wird.

Wie kam es zu der Idee?

Der Grund, weshalb ich mit der „Wohlfinderei“ begonnen habe, ist der: Da ich mich in den Lockdowns in einer Situation wiederfand, in der ich zwar viel Zeit hatte – aber – wie wir alle wahrscheinlich – nicht immer nur eine gute, habe ich mich hingesetzt – und recherchiert.

Wie geht das eigentlich, mit dem „gelingenden“ Leben? Mit mehr Wohlbefinden, Spaß und Freude? Mit mehr Zufriedenheit, Gelassenheit und Glück? Gibt es dafür so etwas wie ein Rezept? Kann jeder von uns wirklich aktiv etwas dafür tun? Oder bestimmen doch hauptsächlich unsere Gene darüber, wie zufrieden wir sind?

Je mehr in recherchiert habe, desto spannender wurde es – zunächst erstmal für mich. Wann immer ich dann in meinem Freundeskreis über die einen oder anderen Dinge erzählt habe – schien ich plötzlich nicht mehr die einzige zu sein, die sich für mehr Wohlbefinden im Leben interessierte. „Du? Wie war das nochmal mit dem Flow oder das Geheimnis des Glücks?“

Ich dachte mir also, warum sollte jeder erneut ganze Regalreihen an Ratgeberliteratur wälzen, wenn man den Inhalt vieler dieser Bücher oft auf einigen Seiten wiedergeben kann? Damit war die Idee zur Wohlfinderei „geboren“.

Welche Motivation steckt dahinter?

Grund Nummer 1: Ich persönlich glaube, dass die Zeit reif für diese Inhalte ist.

Grund Nummer 2: Wir verfügen über soviel Wissen wie nie zuvor auf dem Gebiet „Wohlbefinden“ – aber kaum jemand scheint je davon gehört zu haben.

Und der dritte Grund: Was ich zu diesem Thema gelernt und selbst erfahren habe, möchte ich weiter geben – denn ich habe festgestellt – man kann etwas für sein Wohlbefinden tun! Und wenn ich es kann, kannst Du es auch!

Ich hoffe, dass Du hier möglichst viele Ideen für Dein eigenes Wohlbefinden mitnehmen kannst.

Herzliche Grüße aus der Wohlfinderei.de!

Susanne

Disclaimer:

Alle Inhalte von Wohlfinderei.de, deren Unter-, und verlinkten Seiten dienen lediglich der Information. disclaimer-gesundheitshinweis/.